Hallo liebe Sportsfreunde!

So schnell vergeht die Zeit, es ist nun Ende Oktober und die Vorrunde der Bezirksliga Nahe und der Kreisliga Nahe Ost II begibt sich auf ihre Zielgeraden. Meiner Meinung nach ein guter Zeitpunkt für ein Zwischenfazit zum bisherigen Saisonverlauf unserer beiden Aktivenmannschaften.

Beginnen möchte ich mit dem Team unserer Zweiten Mannschaft. Nach der äußerst erfolgreichen Saison im letzten Jahr wurde man in der Klasse zu Saisonbeginn ganz anders wahrgenommen. Von vielen Vereinen wurde man vor Saisonbeginn als einer der heißen Aufstiegskandidaten gehandelt. Gut, dass wir selbst realistisch genug sind, um zu wissen, dass aufgrund diverser Abgänge und Integration von Neuzugängen dies nicht unser Ziel sein muss. Jedoch sprach vor Saisonbeginn auch nix dagegen wieder eine gute Rolle in der Klasse einzunehmen, soviel Qualität steckt dann doch schon im Kader. Und genau das hat die Mannschaft bisher auch bewiesen. Nachdem man nur sehr schwerfällig aus den Startlöchern kam, ist es mittlerweile nach einer Siegesserie gelungen, sich wieder im oberen Tabellendrittel festzusetzen. Nach zuletzt zwei Niederlagen, die sicher auch aufgrund von Verletzungen und Personalmangels zustande kamen, gilt es nun heute gegen Breitenheim/Lauschied wieder zurück in die Erfolgspur zu finden. Sollten wir von weiteren Verletzungspech verschont bleiben, und bekommen wir mehr Konstanz in unsere Leistungen, spricht alles dafür sich unter den ersten 5-6 in der Tabelle festzubeißen, was wiederum eine gute Platzierung bedeuten würde für unsere zweite Mannschaft.

Eine irre Saison spielt sich bisher bei unserer Ersten Mannschaft ab! Auch hier gab es Abgänge von Stammspielern, die wiederum durch andere neue Spieler ersetzt wurden. Ich kann vorweg nehmen, dass alle Neuzugänge nicht nur aus sportlicher Sicht bisher voll eingeschlagen haben, sondern auch charakterlich erweisen sie sich ebenfalls als eine große Bereicherung für den Verein. Nun aber zum sportlichen. Nach einer deftigen Klatsche zu Saisonbeginn gegen die hochgehandelte TuS Mörschied gab es auch am zweiten Spieltag eine Niederlage am Jahrmarktsfreitag beim Derby in Rüdesheim. Nach diesem verpatzten Saisonstart hörte man schon Stimmen außerhalb des Vereins, die unserer Mannschaft die Bezirksliga-Tauglichkeit absprechen wollten. Beeindruckend jedoch wie unserer Mannschaft mit der Situation umging. Statt Krisenstimmung wurde in Ruhe weiter gearbeitet. In dieser Zeit entstand eine „jetzt erst recht Stimmung“ und man rückte als Mannschaft noch enger zusammen. Der Lohn der Mühen: aus den letzten 9 Partien konnte man 8 mal als Sieger vom Platz gehen, was uns vom Tabellenende bis ganz nach vorne in der Tabelle gespült hat! Unsere Mannschaft wird jetzt wieder ganz anders wahrgenommen und als Tabellenführer ist man nun der Gejagte. Und wie es der Zufall ( oder Fußballgott? ) so will, steht am heutigen Tag das absolute Spitzenspiel der Bezirksliga Nahe an. Als Tabellenführer trifft man auf den bärenstarken Aufsteiger SV Winterbach. Wird Winterbach von vielen als die Überraschungsmannschaft der bisherigen Saison genannt, ist es für mich nicht verwunderlich, dass sie sich so schnell in der neuen Klasse zurecht gefunden haben. Dies soll kein Zeichen mangelnder Wertschätzung sein, nein im Gegenteil, die Mannschaft um Spielertrainer Kay Warkus spielt schon seit Jahren in derselben Besetzung und besticht durch eine eingespielte junge Mannschaft mit herausragenden Einzelspielern. Somit erwartet uns an diesem „Oktoberfestsamstag“ ein dicker Brocken, den es erst mal aus dem Weg zu räumen gilt. Auch für den weiteren Saisonverlauf bin ich optimistisch gestimmt. Sollten wir von größerem Verletzungspech verschont bleiben, spricht auch in der Folgezeit nix dagegen, dass wir weitere Siege einfahren. Ob es für den ganz großen Coup, einer der beiden ersten Plätze, dann reicht, wird man sehen müssen. Eins bleibt sicher: Die Bezirksliga ist in diesem Jahr eine große Wundertüte in der jeder jeden schlagen kann, und genau das macht die Klasse in diesem Jahr so attraktiv. In diesem Sinne wünsche ich beiden Spielen einen fairen Verlauf, um im Anschluss zünftig auf dem Weinsheimer Oktoberfest in der Palmsteinhalle zu feiern. Hierzu sind Sie liebe Zuschauer natürlich alle recht herzlich eingeladen!

Mit sportlichen Grüßen
Euer Casi

... lade Ergebnisse...