Zum diesjährigen Verbandsgemeindeturnier trafen sich die Mannschaften aus Sponheim, Rüdesheim, Roxheim, Waldböckelheim, Winterbach und Weinsheim am Freitag den 25.11. in der Bockenauer-Schweiz-Halle. Als Titelverteidiger durften wir uns dieses Jahr um die Ausrichtung kümmern und außerdem auch zwei Mannschaften ins Rennen um den begehrten Pott schicken. Gespielt wurde erstmals unter FUTSAL-Regeln, was nach kurzer Einweisung der Schiedsrichter auch allen Mannschaften sehr gut gelang. Danach konnte im Modus „Jeder gegen jeden“ das Treiben auf dem Platz beginnen.
Im ersten Spiel mit SGW-Beteiligung standen sich SGW II und Sponheim gegenüber. Leider musste man sich unglücklich mit 0:1 geschlagen geben. Unmittelbar danach durfte auch SGW I ihr Können unter Beweis stellen. Mit 2:1 konnte die TUS Waldböckelheim bezwungen werden. Im 2. Spiel für beide Mannschaften hatten man gegeneinander das Vergnügen. Nach umkämpften 10 Minuten Spielzeit einigte man sich auf ein Unentschieden.
Leider musste SGW II in Spiel 3 und 4 gegen Rüdesheim und Winterbach knappe, unverdiente Niederlagen einstecken. Erst im Spiel gegen Waldböckelheim wurde man für seine Mühen belohnt und es folgte der erste Sieg im Turnier. Es folgte im letzten Spiel ein souveräner Sieg gegen Roxheim und man beendete das Turnier mit einem guten 5.Platz. Axel Kiltz zeigte im Verlauf, als Keeper der 2ten, starke Leistungen und avancierte mit seinen spektakulären Paraden schnell zum Publikumsliebling.
Für SGW I verlief es nach Spiel 2 etwas erfolgreicher. Im Spiel gegen Roxheim hatte man mit 9:0 wenig Mühe und der oder andere Spieler konnte dabei seine Ladehemmung überwinden. Die folgenden Partien gegen Winterbach und Rüdesheim waren hart umkämpft, konnte aber beide positiv für uns entschieden werden. Der Showdown folgte nun gegen die Mannschaft des VFL Sponheim. Dieses Spiel mussten wir für den Turniersieg unbedingt gewinnen. Es ging von Anfang an rassig zur Sache. Nach Chancen auf beiden Seiten sah es kurz vor Schluss nach einem Unentschieden aus. Doch der Sponheimer Torhüter wollte sich damit nicht zufrieden geben… Bei einem harmlosen Abwurf traf er seinen eigenen Spieler am Rücken und der Ball prallte genau vor die Füße unseres Goalgetters Frank Bernhard. Dieser lässt sich so eine Chance natürlich nicht nehmen und schob routiniert zum 1:0 für unsere Farben ein.
Kurz danach besiegelte der Abpfiff dann auch unseren Turniersieg. Die Freude war riesengroß!
Beide Mannschaften zeigten im kompletten Turnierverlauf starke Leistungen und hatten eine Menge Spaß.
Vielen Dank an unsere hervorragende Turnierleitung Joachim Gans, Günther Müller und Alfred Bernhard und Danke an das Bewirtungsteam um Yannick Gans, Michael Weyl und Pascal Kron. Ohne Euch wäre das alles nicht zu stemmen gewesen.