Hallo liebe Sportsfreunde!

Nach einer sehr langen Sommerpause meldete sich der „König Fussball“ am Wochenende wieder zurück. Nachdem in den Wochen zuvor in diversen Pokalspielen die ersten Pflichtspiele bereits anstanden, hat nun auch der Spielbetrieb im Liga Alltag wieder begonnen.

Nach einer langen intensiven Vorbereitung standen für unsere beiden aktiven Mannschaften schwierige Auswärtspartien beim Tus Mörschied bzw. beim Tus Waldböckelheim an. Die Ausgangslage vor den beiden Spielen konnte unterschiedlicher nicht sein. Während man personell bei der ersten Mannschaft aus dem letzten Loch pfiff, konnte man bei der zweiten Mannschaft aus dem vollen Schöpfen. Nun zu den Geschehnissen an diesem Wochenende.

Beginnen möchte ich bei dem Spiel der ersten Mannschaft. Diese hatte wie bereits erwähnt im Tus Mörschied einen Gegner der letztes Jahr punktgleich im Abschlussklassement knapp vor uns lag. Personell hatte sich bei den Gästen einiges getan in der Runde ( u.a. wurde ein neuer Spielertrainer verpflichtet ), und nicht wenige sehen in der Mannschaft des Tus einen Geheimfavorit für einen der ersten beiden Plätze in dieser Klasse. Umso schwieriger sollte sich für uns die Aufgabe gestalten, da mit Alexander Schnell, Toni Dominiak, Cihan Ceylan, Pierre Michels, Dirk Riethausen und Michael Geib eine lange Verletzten- bzw. Abwesenheitsliste zu verzeichnen war.

Nichts desto trotz konnten wir noch eine schlagkräftige Mannschaft stellen, die von Beginn an sehr bemüht war dem Gegner Paroli zu bieten. Dies gelang in der Anfangsphase der Begegnung auch sehr beeindruckend. Der Gegner schien durch das starke Auftreten unserer Mannschaft zu Beginn sehr ängstlich und nervös. Dies konnten wir dann auch mit einem frühen Führungstreffer durch Jeffrey Thiel nach toller Vorarbeit von Patric Komforth nutzen. Die Mannschaft machte auch danach weiter Druck und spielte schnell und schön nach vorne. Die Konsequenz daraus: Jeffrey Thiel konnte im 16 Meter Raum nur mit einem Foul gestoppt werden, weshalb es Elfmeter für die SG Weinsheim gab. Sven Zipka nahm sich den Ball und konnte leider nicht verwandeln. Aber Patric Komforth war hellwach, und konnte den Nachschuss zum viel umjubelten 2:0 für die SGW einschießen. Wer jetzt dachte wir hätten dem Gastgeber den Zahn gezogen, der sollte eines besseren belehrt werden. Mörschied antworte nun mit wütenden Angriffen und legte die Nervosität fortan ab. Nun fiel es uns deutlich schwerer das Spiel offen zu gestalten, Mörschied drängte uns immer mehr in unsere eigene Hälfte zurück. Dann konnte ein Spieler des Tus nur regelwidrig in unserem Strafraum gebremst werden, was einen Elfmeter für den Gastgeber zur Folge hatte. Diesen konnte Tim Jablonski aber glänzend abwehren, weshalb die 2:0 Führung weiter bestand hatte. Jedoch war diese nur für einen kurzen Augenblick, denn unmittelbar nach diesem Ereignis kamen die Einheimischen dann doch zum 1:2 Anschlusstreffer. Mörschied hielt den Druck weiter hoch und spielte weiter nach vorne. Kurz vor der Halbzeit schien das Offensivspiel der Heimmannschaft auch von Erfolg gekrönt. Sie erzielten den 2:2 Ausgleichtreffer kurz vor dem Halbzeitpfiff. Das dachte zumindest jeder, nur der Schiedsrichter mochte da nicht mitspielen. Bis heute ist noch ungeklärt warum der glasklare Treffer zum 2:2 keine Anerkennung fand. Merkwürdige Entscheidung des Referees der wohl einen rabenschwarzen Tag erwischt hatte, und auf beiden Seiten für viel Unmut mit seinen teil sehr merkwürdigen Entscheidungen auf sich gezogen hat. So konnten wir die knappe Führung grad noch so in die Kabine retten.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten wir uns dann wieder fangen, die Pause hatte uns sichtlich gut getan. Jedoch kam dann wieder der bereits eben erwähnte schwache Schiedsrichter ins Spiel und gab einen Foulelfmeter der beim besten Willen keiner war. War dies eine Konzessionsentscheidung des Schiedsrichters? Erklärungsbedarf für diese vielen merkwürdigen Entscheidungen hatte er jedenfalls nicht bzw. war er zu keiner Stellungnahme nach Spielende bereit. Schade und traurig das viele junge Schiedsrichter, die vom Verband ( teilweise zurecht ) gefördert werden eine solche Arroganz an den Tag legen müssen. Nun aber wieder zurück zu dem sportlichen. Den unberechtigten Elfmeter konnten die Gastgeber dieses mal verwandeln und konnten somit zum 2:2 ausgleichen. Das Ausgleichtor gab dem Tus dann einen mächtigen Kick, und ab diesem Zeitpunkt schien die Partie endgültig zugunsten der Heimelf zu kippen. Und so kam es aus unserer Sicht dann leider auch. Es folgte das 3:2 für die nun entfesselnd aufspielenden Mörschieder. Wir hatten fortan leider nicht mehr viel entgegenzusetzen bzw. schafften es nicht mehr so leicht zum Tor Abschluss zu kommen. Als Wehrmutstropfen mussten wir dann auch noch eine ( berechtigte ) Rote Karte hinnehmen. Von dem Zeitpunkt an schien unsere Moral gebrochen und der Gegner kam noch zu den Toren zum 4:2 und 5:2 was gleichzeitig der Endstand bedeutete.

Fazit: Eine bittere Niederlage zum Auftakt. Nach 2:0 Führung hätte man sicherlich gerne etwas zählbares mitgenommen. Sieht man aber die vielen Ausfälle vor Spielbeginn haben wir uns gegen einen sehr starken Gegner ordentlich verkauft. Der Sieg war im Endeffekt sicherlich verdient, hätte aber durchaus um 1 – 2 Tore geringer ausfallen können. Nun gilt es die Kräfte zu bündeln und sich voll auf das kommende Meisterschaftsspiel gegen den SV Niederwörresbach zu konzentrieren. Man kann nur hoffen, dass sie Personalsituation schnellstmöglich entspannt um vielleicht am Jahrmarktsfreitag gegen den SV den ersten Sieg der Saison einzufahren.

Dann noch kurzer Blick über das sportliche hinaus. Wie viele Wissen sind wir dem Tus Mörschied bezüglich einer Spielverlegung von Sonntag auf Samstag entgegengekommen. Da der Tus an dem Wochenende ein Sportfest hatte mit einer Abendveranstaltung, haben wir natürlich dem ganzen zugestimmt. Zur Belohnung hatte uns der Tus für die Abendveranstaltung eingeladen und allen mitgereisten Spielern und Anhängern freien Eintritt gewährt. An dieser Stelle möchte ich mich hierfür auch nochmal bei der Tus bedanken. Es wurde ein toller Abend und beide Mannschaften feierten friedlich miteinander ein tolles Fest. Bei diversen Kaltgetränken konnte der Schmerz der sportlichen Niederlage schnell weggespült werden. Mehr Details zu dieser Veranstaltung möchte ich an dieser Stelle aber nicht Preis geben :-)

Kommen wir an dieser Stelle zum Spiel der zweiten Mannschaft. Nachdem man letzte Saison die erfolgreichste Saison einer zweiten Mannschaft in der Kreisliga auf Platz 6 beenden konnte, ist der Hunger auf mehr bei allen beteiligten zu spüren. Leider musste unser Trainer Hans Richard „Richie“ Kuss sein Amt aus beruflichen und zeitlichen Gründen niederlegen. Aber mit Marc Förster ist ein alter bekannter und sicherlich würdiger Nachfolger verpflichtet worden. Anders als die erste Mannschaft konnte man bei der zweiten Mannschaft am gestrigen Sonntag aus dem vollen Schöpfen. Dies war natürlich eine komfortable Situation für unseren Coach, der jedoch einige schwierige Entscheidungen dadurch zu treffen hatte. Gegen den selbsternannten Mitfavoriten Tus Waldböckelheim wartete jedoch auch eine knifflige Aufgabe auf uns.

Zum Spiel selbst. Es entwickelte sich von Beginn an eine ausgeglichene Partie zwischen beiden Mannschaften. Es war ein sehr ansehnliches, flottes Spiel. Glücklicherweise konnten wir auch durch einen Treffer von Michael Weyl relativ schnell in Führung gehen. Auch danach blieben wir weiter gut im Spiel, und hatten an diesem Tag in der ersten Halbzeit eine hohe Qualität beim Torabschluss. Patrick Mayer mit einem Traumtor aus 25 Metern besorgte die 2:0 Führung und kurz im Anschluss darauf verschaffte Daniel Bartsch eine vermeintliche 3:0 Führung. Die Partie schien eigentlich schon zu unseren Gunsten entschieden, aber Waldböckelheim gab nie auf und zeigte nun zu Recht warum man ein Wort um den Aufstieg mitsprechen möchte. Das Spiel blieb weiter offen, und kurz vor der Halbzeit kamen die Waldböckelheimer zum Anschlusstreffer. Mit einem 3:1 aus unserer Sicht ging es dann auch in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit merkte man Waldböckelheim an das diese sich für die zweite Halbzeit einiges vorgenommen hatten. Entsprechend agierte der Gastgeber, aber wir hielten auch weiter prima dagegen. Trotz des nicht so tollen Wetters blieb es eine rassige Partie mit einigen Torchancen auf beiden Seiten. Für uns ergaben sich im Laufe der zweiten Halbzeit einige gute Torchancen durch Konter, aber diese konnten leider nicht genutzt werden. So kam es das der Tus kurz vor Ende der Begegnung auf 2:3 verkürzen konnte. Danach wollte Waldböckelheim mit aller Macht den Ausgleich, jedoch stemmte sich unser Team mit aller Macht dagegen. Das Team ließ nichts mehr anbrennen und konnte nach dem Abpfiff einen viel umjubelten 3:2 Auswärtssieg beim Titelanwärter feiern.

Fazit: Ein vielversprechender Auftakt unserer zweiten Mannschaft! Ein verdienter Auswärtssieg im Derby bei der Tus Waldböckelheim macht Mut und Hoffnung auf eine erfolgreiche Saison. Man sollte nun das Selbstvertrauen und das Erfolgserlebnis mit in die Partie am Jahrmarktssamstag nehmen. Dann steht bereits das nächste Derby auf den Plan, und die SG Hüffelsheim/Niederhausen III stellt sich am Palmstein vor.

Bevor die beiden ersten Heimspiel der Saison am Palmstein anstehen, spielt unsere erste Mannschaft am morgigen Dienstag noch in der zweiten Runde des Bezirkspokals gegen den Tus Roxheim um den Einzug ins Achtelfinale. Hierfür erhofft sich die Mannschaft dann natürlich auch wieder reichliche Unterstützung bei dem schwierigen Spiel in Roxheim.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine schöne Woche!

Mit sportlichen Grüssen
Euer Casi

... lade Ergebnisse...