Hallo liebe Sportsfreunde!

Am Wochenende war lediglich unsere erste Mannschaft aktiv, und musste zum Auswärtsspiel bei den Bavaren aus Ebernburg antreten. Die zweite Mannschaft hatte bedingt durch den Rückzug der zweiten Mannschaft der Bavaren einen spielfreien Spieltag und konnte somit Kräfte schonen für das kommende schwere Heimspiel gegen die Tus aus Waldböckelheim. Aber nun erst mal zum Spiel unserer ersten Mannschaft.

Mit Ebernburg erwartete uns ein Gegner, der lange Jahre in der Spitzengruppe der Bezirksliga Nahe mitmischte, und mehrmals schon dicht vor dem Aufstieg in die Landesliga stand in den vergangenen Jahren. Diese Saison allerdings sind die Vorzeichen etwas anders. Ein hoher personeller Aderlass sorgte dafür das Ebernburg nicht nur die zweite Mannschaft aus dem Spielbetrieb nehmen musste, sondern auch dafür das man bisher im Tabellenkeller mit lediglich 4 Punkten fest hing. Also war die Vorgabe und das Ziel natürlich den Gegner nicht zu unterschätzen und 3 Punkte aus Ebernburg zu entführen. Dementsprechend begannen wir auch sehr konzentriert die Begegnung und schafften es das Spiel meist in Hälfte des Gegners zu verlagern. Bereits sehr früh konnten wir uns einige Torchancen erspielen. Und es dauert auch nicht lange, als „Toni“ Dominiak nach einer schönen Pressingaktion im gegnerischen Strafraum den Ball erobern konnte, und diesen souverän zur 1:0 Führung für uns verwandeln konnte. Auch danach hatte man das Spiel und den Gegner gut im Griff. Und folgerichtig konnten wir dann auch die Führung weiter ausbauen und Alexander Schnell erhöhte auf 2:0. In der Folge allerdings verpasste man es weiter nachzulegen und dem Gegner noch vor der Halbzeit endgültig den Wind aus den Segeln zu nehmen. Was sich später noch rächen sollte! Also ging es mit einer verdienten 2:0 Führung in die Halbzeit. Man spielte bis dorthin sehr überlegen gegen einen aber bis dahin auch wirklich nicht überzeugenden Gegner.

Ein anderes Bild dann in der zweiten Halbzeit. Ebernburg kam wie verwandelt aus der Kabine, und ging nun deutlich engagierter zu Werke. Genau der Gegenteil war bei uns der Fall. Wir ließen dem Gegner nun zuviel Platz zum spielen und im Spielaufbau schlichen sich bei uns nun einige Fehler ein. Ebernburg witterte nun Morgenluft, und kam nun auch selbst gefährlich vor das Tor unserer Mannschaft. Wir wiederum schafften es nicht mehr so konsequent nach vorne zu spielen. Natürlich ist dies sicherlich auch auf verschiedene Verletzungen während des Spiels zurückzuführen. So musste bereits früh in der ersten Halbzeit Dirk Riethausen den Platz verlassen, und auch Toni Dominiak musste frühzeitig in der zweiten Halbzeit verletzungsbedingt vom Feld. Da wir nach dieser Auswechslung bereits unser Wechselkontigent erschöpft hatten, musste zum Beispiel Claudius Dominiak mit einer Verletzung weiterspielen. So kam es das der Gastgeber nach einem Eckball auf 1:2 verkürzen konnte. Danach stand das Spiel endgültig auf der Kippe, und der nächste Gegentreffer lag irgendwo schon in der Luft. Und es dauerte auch nicht mehr lange bis dieser dann auch fiel. Wir mussten den Ausgleichstreffer zum 2:2 hinnehmen. Dieser Gegentreffer schien dann aber noch mal eine Art Weckruf für uns gewesen zu sein. Zumindest versuchten wir jetzt wieder mehr in unser Angriffsspiel zu investieren. Daraus resultierte dann auch der glückliche 3:2 Führungstreffer für unsere Mannschaft der per Eigentor zustande kam. 5 Minuten vor Ende der Begegnung wurde dann Cihan Ceylan Elfmeterreif gefoult und verwandelte diesen Elfmeter selbst zum Vorentscheidenden 4:2. Dies bedeutete dann auch der Endstand.

Fazit: Nach einer souveränen Vorstellung und Führung im ersten Durchgang geriet der sicher geglaubte Sieg durch eine fahrige Vorstellung im zweiten Durchgang noch mal ernsthaft in Gefahr. Ich glaube wenn ich sage das die zweite Halbzeit die schlechteste Vorstellung unserer Teams in dieser Saison war, dann ist dies nicht übertrieben. Allerdings hatten wir in dieser Saison schon einige Spiele wo wir für richtig guten Fussball nicht entsprechend mit Punkten belohnt worden sind, also brauchen wir uns für diese drei etwas glücklichen Punkte sicher auch nicht schämen. Man kann nur hoffen das die Vorstellung in der zweiten Halbzeit nicht der Maßstab für die kommenden Wochen war, denn dann wird es schwierig gegen sicherlich stärkere Gegner Punkte einzufahren. Weiterhin ist zu hoffen das die Verletzungen aus dem gestrigen Spiel nicht von längerer Natur sind. Alle Verletzten von gestern an dieser Stelle gute Besserung!

Ein Ausblick für den kommenden Heimspieltag am Sonntag auf dem Palmstein verspricht wieder zwei spannende und schwierige Aufgaben für unserer Teams. Für unsere zweite Mannschaft geht es gegen den Bezirksklassenabsteiger Tus Waldböckelheim im Derby darum gegen einen starken Gegner die gute Serie von zuletzt 13 Punkten aus den letzten 6 Spielen fortzusetzen. Eine knifflige aber mit der Form der letzten Spiele keine unlösbare Aufgabe.

Unsere erste Mannschaft spielt gegen den Mitaufsteiger, dem FC Merxheim II. Wer sich zurückerinnert wird sicher an die bittere 0:4 Niederlage im Meisterschaftsfinale vor eigenem Publikum denken. Merxheim hinkt diese Saison seinen eigenen Ambitionen bisher hinterher und ist sicherlich immer wieder davon abhängig welche Spieler die Mannschaft „von oben“ zur Verfügung gestellt bekommt. Da allerdings das kommende Meisterschaftsspiel der ersten Merxheimer Mannschaft extra von Sonntag auf Samstag vorverlegt wurde, ist sicherlich davon auszugehen, dass Merxheim in der Begegnung gegen uns eine starke Mannschaft stellen will und wird.

Ihr seht also, es wird wieder einiges geboten sein am Sonntag, und es kommt natürlich wieder auch auf eure Unterstützung an. Also würde ich mich freuen wieder möglichste viele Leute von euch am Sonntag begrüßen zu dürfen!

Bis dahin wünsche ich euch ein schöne Woche,
in diesem Sinne,

euer

Casi

... lade Ergebnisse...